Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

Eine fiktive Geschichte über einen jungen Arzt, der in Uganda Leibarzt von Idi Amin wird. Idi Amin wird meisterhaft von Forest Whitaker dargestellt (Wall Street Journal: „eine der besten schauspielerischen Leistungen der modernen Filmgeschichte" ). Der schottische Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) bekommt die Gelegenheit, Leibarzt von Idi Amin zu werden und wird bald einer seiner engsten Vertrauten. Nach und nach erkennt er die Grausamkeiten des Regimes und wird fast selbst zum Opfer. Ein genialer und erschreckender Thriller.

Hier geht's zum Trailer.

Ugandas gefährdete Paradiese

Sehr schöne Dokumentation über die Nationalparks Ugandas und ihre Gefährdung durch die Ölindustrie.

Hier seht ihr die ganze Dokumentation auf YouTube.

Jane's Journey - Die Lebensreise der Jane Goodall

Film über das Leben von Jane Goodall, die trotz ihrer inzwischen 80 Jahre noch immer an über 300 Tagen im Jahr weltweit unterwegs ist, um ihre Botschaft für eine bessere Welt zu verbreiten.

Hier geht's zum Trailer.

Gorillas im Nebel

Zwar spielt der Film hauptsächlich im Kongo, wo Diane Fossey auch maßgeblich tätig war und wo sie begraben ist, aber er zeigt eindrucksvoll die Arbeit und die Ziele von Diane Fossey. Sigourney Weaver verkörpert eindrucksvoll den schwierigen Charakter dieser beeindruckenden Gorilla-Forscherin.

Hier geht's zum Trailer.

Dian Fossey - Ein Leben für Gorillas

Dokumentation über das Leben und die Arbeit von Diane Fossey.

Hier seht ihr die ganze Dokumentation auf YouTube.